/, News/Praxisleitfaden Softwareprüfung und -freigabe ist online

Praxisleitfaden Softwareprüfung und -freigabe ist online

Programmfreigabe

Der Finanzbeirat der EKD hat nach einer Problemanzeige der Arbeitsgemeinschaft der Leitungen der kirchlichen Rechnungsprüfungseinrichtungen in der EKD (Kirpag) das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland gebeten, das Thema Software-Freigabe zu bearbeiten. Nach Initiierung des Projektes „Prüfung, Qualitätssicherung, Freigabe und Einsatz von DV-gestützten Systemen im Bereich der EKD und ihrer Gliedkirchen“ wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe war es, ein allgemeines und standardisiertes Verfahren zur Prüfung und zur Freigabe von Software zu entwickeln und in einem Praxisleitfaden Softwareprüfung und –freigabe zu dokumentieren.

Die Arbeitsergebnisse der Projektgruppe liegen nun vor und können auf der Internetseite der EKD heruntergeladen werden. Der Praxisleitfaden ist gerade auch für Betriebsbeauftragte und örtlich Beauftragte für den Datenschutz ein hilfreiches Werkzeug, da er u.a. auch ein Prüfschema zur Einhaltung der technischen und organisatorischen Maßnahmen beinhaltet.

Hier finden Sie den Praxisleitfaden und seine Anlage als PDF-Dokument:

Bildquellen

2017-08-28T17:00:40+00:00 23. August 2017|Kategorien: IT, News|Tags: |