Beschwerde gemäß § 46 Absatz 1 EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD)

Nach § 46 Absatz 1 DSG-EKD hat jede betroffene Person das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in ihren Rechten verletzt worden zu sein.

Bitte benutzen Sie das Beschwerdeformular nur, wenn Sie eine solche Beschwerde einreichen möchten. Sollten Sie eine Beratung oder eine sonstige Information wünschen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Außenstelle oder den Hauptsitz.

Eine Beschwerde kann auch weiterhin auf dem Postweg an den BfD EKD gerichtet werden. Dieses Formular stellt lediglich ein Angebot dar.

    1. Angaben zu Ihrer Person, sofern Sie Ihre Beschwerde nicht anonym erheben wollen.

    Öffentlicher Schlüssel für den Versand verschlüsselter E-Mails (PGP)

    2. Gegen wen richtet sich die Beschwerde? (* = Pflichtangabe)

    Landeskirche oder diakonischer Landesverband

    3. Sachverhalt (* = Pflichtangabe)


    * Bitte beschreiben Sie den Sachverhalt möglichst genau. Worin liegt der angenommene Datenschutzverstoß? Welche Daten sind betroffen (Kontaktdaten, Geburtsdatum, Gesundheitsdaten, Fotos, etc.)? Wann? Von wem?

    4. Bisher unternommene Schritte (* = Pflichtangabe)

    * Haben Sie sich bereits an die betroffene kirchliche/diakonische Stelle oder an die oder den örtlich Beauftragte(n) für den Datenschutz dieser Stelle gewendet?

    Falls ja, nennen Sie uns bitte das Aktenzeichen und die Reaktion sowie ggf. die Kontaktperson der angesprochenen Stelle


    5. Anlagen

    (möglich sind PDF und JPEG Formate)



    Die Gesamtgröße aller Anhänge darf 7 MB nicht überschreiten. Falls Sie aus inhaltlichen oder technischen Gründen die Anlagen an dieser Stelle nicht anfügen können oder wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung oder geben Sie uns einen Hinweis.

    6. Weiterer Ablauf (* = Pflichtangabe)

    * Dürfen bei einer Aufforderung zur Stellungnahme, sofern erforderlich, Ihr Name (sofern die Beschwerde von Ihnen nicht anonymisiert abgegeben wurde) und der Sachverhalt gegenüber der verantwortlichen kirchlichen/diakonischen Stelle genannt werden?
    Hinweis: Die Erteilung der Einwilligung zur Offenlegung Ihres Namens ist freiwillig. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.
    Bitte beachten Sie: Im Einzelfall ist ein Rückschluss auf Ihre Identität allein aufgrund des Sachverhalts nicht auszuschließen. Bei Beschwerden mit persönlichem Bezug ist eine Bearbeitung ohne Ihr Einverständnis in der Regel nicht möglich.

    * Wie möchten Sie bevorzugt über den Fortgang Ihrer Beschwerde informiert werden?
    Sofern Daten Dritter betroffen sind, behalten wir uns vor, die Kommunikation nicht per E-Mail zu führen.

    Darf die Beschwerde an die zuständige Stelle weitergeleitet werden, wenn der BfD EKD nicht zuständig ist?

    Wie die von Ihnen angegebenen Daten vom BfD EKD verarbeitet werden, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

    Bitte beantworten Sie zum Spam-Schutz folgende Frage:

    Beschwerde ausdrucken