Bereits mehrfach kündigte der BfD EKD an, dass die nächste Schwerpunktprüfung im Bereich der Diakonie und zwar in evangelischen Krankenhäusern stattfinden wird. Im September soll diese Prüfung starten. Die Vorbereitungen dafür sind fast abgeschlossen.
Die Schwerpunktprüfung wird auch dieses Mal mittels eines online-basierten Fragebogens beginnen. Die ausgewählten Krankenhäuser erhalten rechtzeitig per Post einen Zugangsschlüssel und bekommen ausreichend Zeit für die Bearbeitung des Fragebogens. Zur Vereinfachung des Prüfverfahrens ist nunmehr das Hochladen von Dokumenten im PDF-Format möglich. Die rund 60 Fragen erstrecken sich auf allgemeine Angaben zum Krankenhaus und auf die Bereiche rechtlicher sowie technischer und organisatorischer Datenschutz. Das Krankenhausinformationssystem spielt eine zentrale Rolle im technischen Bereich der Schwerpunktprüfung.
Nach Abgabe der Fragebögen werden diese durch unsere Außenstellen ausgewertet. Daran anschließend werden stichprobenhaft Vor-Ort-Prüfungen stattfinden. Enden wird die Schwerpunktprüfung wieder mit individuellen Abschlussschreiben an die geprüften Krankenhäuser und einem Abschlussbericht auf unserer Homepage.
Auch diese Schwerpunktprüfung darf verstanden werden als Bestreben, das Datenschutzniveau insgesamt im Bereich von Kirche und Diakonie stetig zu verbessern. Es besteht im Vorfeld keinerlei Veranlassung für eine gezielte Vorbereitung durch die evangelischen Krankenhäuser auf diese Prüfung. Die Schwerpunktprüfungen erfolgen grundsätzlich in Erfüllung der originären Aufgaben einer Datenschutzaufsichtsbehörde und sind für uns anlasslose Prüfungen in einem kirchlichen oder diakonischen Tätigkeitsfeld mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung des Datenschutzes in den geprüften Einrichtungen.
Zeitgleich mit den zu prüfenden Krankenhäusern wird der BFD EKD auch die diakonischen Landesverbände über die Schwerpunktprüfung informieren.