1. Zielgruppe

Die Seminare des Beauftragten für den Datenschutz der EKD richten sich an (künftige) örtlich Beauftragte für den Datenschutz in diakonischen und kirchlichen Einrichtungen aus den Gliedkirchen und Diakonischen Werken, die die Datenschutzaufsicht auf den Beauftragten für den Datenschutz der EKD übertragen haben. Teilnehmen können nur Mitarbeitende von kirchlichen oder diakonischen Einrichtungen sowie Ehrenamtliche, die für eine solche Einrichtung tätig sind.

Für das Grundseminar für örtlich Beauftragte für den Datenschutz (Basisqualifikation zum örtlich Beauftragten für den Datenschutz; Modul 1-3) werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Mit der Teilnahme am Grundseminar wird eine Basisqualifikation erreicht. Nach Abschluss des Grundseminars wird eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt.

Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbauseminar für örtlich Beauftragten für den Datenschutz (Modul 4 und 5) ist der Nachweis über die vorherige Teilnahme an unserem Grundseminar für örtlich Beauftragte für den Datenschutz.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Aufbauseminars wird die erforderliche Fachkunde im Sinne von § 36 Absatz 3 Datenschutzgesetz der EKD erlangt.

2. Anmeldung

Eine Anmeldung ist per Post oder Fax oder über das Anmeldeformular auf unserer Homepage möglich. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung per Post oder Fax unser Anmeldeformular, welches auf der Homepage zum Download bereitgestellt ist. Die Adresse für den Postversand und die Faxnummer entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Anmeldungen, die uns auf einem anderen Weg erreichen, werden nicht berücksichtigt. Dies gilt auch für Anmeldungen, die uns nach Anmeldeschluss zugehen. Den jeweiligen Anmeldeschluss entnehmen Sie bitte ebenfalls dem konkreten Anmeldeformular oder dem Jahresprogramm.

3. Vertragsschluss

Die Anmeldung stellt ein verbindliches Angebot dar. Der Vertrag kommt erst durch unsere verbindliche Anmeldebestätigung zustande, die Ihnen spätestens nach Anmeldeschluss zugeht. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Sollte kein freier Platz mehr zur Verfügung stehen, werden wir Sie entsprechend informieren. Sie werden dann, soweit Sie nicht widersprechen, auf die Warteliste für die jeweilige Veranstaltung aufgenommen. Sofern nicht anders vereinbart, kann Ihnen ein frei gewordener Platz bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn zugewiesen werden. Das Angebot für einen Platz in einem Online-Seminar kann Ihnen bis zu drei Tagen vor Veranstaltungsbeginn zugehen.

4. Leistung, Haftung

Wir behalten uns vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen bzw. zu verlegen, sofern die Veranstaltung nicht sinnvoll durchgeführt werden kann. Wir behalten uns ebenfalls vor, eine in Präsenz geplante Veranstaltung als Online-Seminar durchzuführen, wenn die Umstände es erfordern. Eine Absage kann insbesondere bei Nichterreichen einer ausreichenden Teilnehmerzahl, bei Verhinderung der Referenten oder aufgrund von höherer Gewalt sowie bei Störungen am Veranstaltungsort erfolgen. Im Falle einer endgültigen Absage durch uns werden die von Ihnen gezahlten Veranstaltungsgebühren unverzüglich erstattet. Ebenso behalten wir uns vor, angekündigte Referenten auszutauschen bzw. notwendige Änderungen des Programms vorzunehmen, sofern der Gesamtcharakter der Veranstaltung dadurch nicht berührt wird. Über einen Wechsel des Veranstaltungsorts bzw. des Veranstaltungstermins werden die Teilnehmenden umgehend informiert. Ihnen steht ein Rücktrittsrecht zu, wenn sich die Verlegung für Sie als unzumutbar darstellt.

Schadens- bzw. Aufwendungsersatzansprüche wegen der Absage oder der Verlegung einer Veranstaltung sind ausgeschlossen, sofern sie nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten unsererseits verursacht wurden und sofern nicht Leben, Körper oder Gesundheit des Vertragspartners verletzt wurden.

5. Zahlung

Die  Teilnahmegebühr  umfasst  die  von uns  erbrachten Leistungen inklusive dem Schulungsmaterial. Bei den Veranstaltungen in Präsenz sind ebenfalls die Übernachtungs- und Verpflegungskosten umfasst. Die Höhe der Gebühr wird in dem jeweiligen Jahresprogramm ausgewiesen. Die Fälligkeit der Teilnahmegebühr und die Kontoverbindung entnehmen Sie bitte der Rechnung.

6. Rücktritt

Ein Rücktritt ist bis drei Wochen vor Beginn des Seminars kostenfrei möglich. Bei einem Online-Seminar kann der kostenfreie Rücktritt bis zu drei Tagen vor Seminarbeginn erklärt werden. Bei einem späteren Rücktritt erfolgt nur dann eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr, wenn der Seminarplatz tatsächlich anderweitig vergeben wurde. Wir erheben in diesem Fall eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 €. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären.

7. Schulungsunterlagen

Die Schulungsunterlagen dürfen nicht weitergegeben, vervielfältigt oder veröffentlicht werden. Das Ausdrucken für die eigene Verwendung ist gestattet. Das Copyright liegt beim BfD EKD

8. Datenschutz

Ihre Daten werden im Rahmen der Anmeldung auf Grundlage des Datenschutzgesetzes der EKD elektronisch verarbeitet und nur für diese Veranstaltung genutzt. Eine Weitergabe erfolgt nur im Rahmen der Anmeldung an den Veranstaltungsort. Eine künftige Verwendung der Daten wird nur nach Ihrer Einwilligung erfolgen. Unsere allgemeinen Informationspflichten gem. § 17 EKD-Datenschutzgesetz liegen den Teilnahmebedingungen an.

9. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung unwirksam oder nichtig sein, so bleibt die Geltung der Teilnahmebedingungen im Übrigen unberührt.

Stand: Juli 2022