Motorikschleife

Im Sommer 2021 startete der BfD EKD in seine erste Schwerpunktprüfung. Das Ziel der Schwerpunktprüfungen ist die kontinuierliche Verbesserung des Datenschutzes im kirchlichen Bereich und die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben im Rahmen der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. Für die erste Schwerpunktprüfung wurde der Bereich der Kindertageseinrichtungen ausgewählt. Einhundert evangelische Kindertageseinrichtungen wurden zunächst gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Die Antworten wurden dann am Hauptsitz zunächst summarisch geprüft und in ein Ampelsystem eingeordnet. Die abschließende Prüfung und ggf. die Anforderung weiterer Dokumente erfolgten in den zuständigen Außenstellen und endeten mit der Erstellung eines individuellen Abschlussschreibens. Mit der Erstellung und Veröffentlichung dieses Abschlussberichts endet die erste Schwerpunktprüfung des BfD EKD.

Mit der Veröffentlichung des Fragebogens soll auch nicht geprüften Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit der Selbstüberprüfung gegeben werden. Der Fragebogen kann dazu heruntergeladen und ausgefüllt werden. Es empfiehlt sich, die oder den örtlich Beauftragte(n) für den Datenschutz einzubeziehen.

Abschlussbericht Schwerpunktprüfung Kindertageseinrichtungen [PDF]

Fragebogen Schwerpunktprüfung Kindertageseinrichtungen [PDF]

Bildquellen

  • Motorikschleife: Pixabay