Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) hat Ende Juni 2022 FAQs zum Thema Facebook-Fanpages veröffentlicht. Diese FAQs greifen die Aussagen aus der Entschließung der DSK vom 23. März 2022 wieder auf. Dieser Entschließung ging ein von der Taskforce Facebook-Fanpages erstelltes Kurzgutachten zur Frage der datenschutzrechtlichen Konformität des Betriebs von Facebook-Fanpages vom 18. März 2022 voraus.

Die Beauftragten für den Datenschutz in der EKD hatten in einer eigenen Entschließung zu Facebook-Fanpages vom 28. April 2022 auf die Entschließung der DSK Bezug genommen. Im Lichte dessen verweisen die Beauftragten nun auch auf die FAQs der DSK.

Die FAQs der DSK finden Sie hier:
https://www.datenschutzkonferenz-online.de/media/oh/20220622_oh_10_FAQ_Facebook_Fanpages.pdf.

Bildquellen