24. Juni 2021

BfD EKD legt 3. Tätigkeitsbericht vor

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie brauchen wir in Staat und Kirche einen grundrechtebasierten Datenschutz!

Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD, Michael Jacob, hat heute der kirchlichen Öffentlichkeit seinen
3. Tätigkeitsbericht für die Jahre 2019 und 2020 vorgelegt und dem Rat der EKD überreicht.

Im Berichtszeitraum konnte der BfD EKD seine Arbeit als Datenschutzaufsichtsbehörde in den Bereichen Aufsicht, Beratung und Weiterbildung weiter etablieren und somit der Durchsetzung des „Datenschutzgrundrechts“ auch in Kirche und Diakonie noch mehr Geltung verschaffen. „Inhaltlich und organisatorisch waren die Tätigkeiten auch beim BfD EKD seit Anfang letzten Jahres geprägt von der Corona-Pandemie. Dabei waren Beratung und Weiterbildung von kirchlichen und diakonischen Stellen gerade in Zeiten der Pandemie ein entscheidender Bestandteil der Arbeit des BfD EKD, um situations- und adressatenbezogen konkrete Antworten und Hilfestellungen zu geben.“, so Michael Jacob im Rahmen der Vorstellung des Tätigkeitsberichts.

Der Tätigkeitsbericht versteht sich in der Fortführung und Weiterentwicklung der bisher vom BfD EKD vorgelegten Tätigkeitsberichte für die Berichtszeiträume 2015/2016 und 2017/2018. Der Bericht beinhaltet zunächst eine Darstellung über die Entwicklungen im kirchlichen und staatlichen Datenschutz und enthält wichtige Datenschutzgrundsatzentscheidungen der Gerichte auf nationaler und europäischer Ebene. Nach einem Überblick zur Struktur und Arbeit des BfD EKD liegt der Schwerpunkt des Tätigkeitsberichtes auf der Darstellung der Themen bei Aufsicht und Beratung. Dieser Teil des Berichts wurde mit vielen konkreten Beispielen und Themen aus dem rechtlichen und technischen Datenschutz angereichert und ist somit deutlich praxisbezogener, umfangreicher und technischer als in den bisherigen Tätigkeitsberichten.

Der Tätigkeitsbericht kann hier abgerufen werden oder per E-Mail an info@datenschutz.ekd.de in Papierform bestellt werden.

Bild Pressemitteilung Bericht 2021
Die stellvertretende Vorsitzende des Rates der EKD Dr. h.c. Annette Kurschus (links) und der Beauftragte für den Datenschutz der EKD Michael Jacob (rechts)

Bildquellen

  • Foto 1 PM: Bildrechte liegen bei BfD EKD
  • newspapers-444448_1920: Andrys | pixabay.de | CC0